Kontakt
Start Header
Kieferorthopädie in Nürnberg
für Kinder und Erwachsene
− so einzigartig wie Ihr Lächeln!

September 2019 Fachlicher Austausch unter Kieferorthopäden

Vom 4. bis 7. September fand die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) statt – auch Dr. Kasper und Dr. Straub haben daran teilgenommen. Für unsere beiden Zahnärztinnen war es quasi ein „Heimspiel“, denn der Kongress wurde dieses Mal in Nürnberg abgehalten. In diesem Jahr standen bei der Veranstaltung zwei Themen im Vordergrund: die interdisziplinäre Erwachsenenbehandlung und die kieferorthopädische Retention (Ergebnissicherung).

Im Mittelpunkt: Erwachsenenbehandlung und Retention

In den letzten Jahren ist die Zahl der erwachsenen Patienten mit dem Wunsch nach einer Korrektur von Zahn- oder Kieferfehlstellungen deutlich gestiegen. Die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen erfordert oftmals eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen weiteren Fachdisziplinen, z. B. der Parodontologie, Prothetik, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Die Retention, also die langfristige Sicherung des Behandlungsergebnisses, spielt schon immer eine sehr wichtige Rolle in der Kieferorthopädie. Denn selbst viele Jahre nach der Behandlung können sich Zähne wieder verschieben und müssen daher in der neuen Position stabilisiert werden.

Für Sie am Puls der Zeit

Um Ihnen immer eine kieferorthopädische Behandlung auf aktuellem Stand bieten zu können, ist die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Kongress der DGKFO für uns selbstverständlich. Dr. Kasper und Dr. Straub nehmen aus den Tagen in Nürnberg viele spannende Erkenntnisse und wichtige Implikationen für die Praxis mit. Darüber hinaus hatten sie Gelegenheit, sich mit Fachkollegen über Erfahrungen und Neuerungen in der Kieferorthopädie auszutauschen.

DGKFO
DGKFO
Scroll Top